KINDER- UND JUGENDSTIFTUNG

Kinder- und Jugendstiftung

Junge Menschen helfen
Jungen Menschen

Die Kinder- und Jugendstiftung Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder ist eine (rechtlich unselbständige) Treuhandstiftung in der Dortmund-Stiftung. Sie fördert die Eigeninitiative und Verantwortung von Kindern und Jugendlichen hinsichtlich der Wahrnehmung von Aufgaben für das Gemeinwohl.

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Anja Kador

Das Stifterehepaar

Manfred Oswald Schröder wurde am 5. Mai 1925 in Plettenberg-Siesel geboren. Die Familie zog 1930 nach Bochum, 1933 nach Dortmund. Seine Frau Helga, geb. Menold stammt aus Stuttgart-Degerloch. Zu Beginn seiner beruflichen Tätigkeit beteiligte sich Manfred O. Schröder nach dem zweiten Weltkrieg am Wiederaufbau zerstörten Wohnraums in Dortmund und verschaffte vielen ausgebombten Familien ein neues Zuhause. Nach Studium in London und Amerika widmete er sich der Immobilienwirtschaft. In seiner insgesamt 50 jährigen konsularischen Tätigkeit für Ghana mit Sitz in Dortmund hat er sich gemeinsam mit seiner Frau Helga für Völkerverständigung, wirtschaftliche Kooperation zwischen NRW und Ghana sowie Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eingesetzt. Die aktive diplomatische Tätigkeit führte zu Begegnungen mit bedeutenden Persönlichkeiten aus politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und kirchlichen Kreisen, die weltweit zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Ruhrgebiets beigetragen haben. In den letzten Jahren hat das Ehepaar mehrere gemeinnützige Stiftungen auf kulturellem und sozialem Gebiet eingerichtet. Die Rede v. Pater Thomas 2020 drückt in der Laudatio zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Driburg den Dank der Gesellschaft an das Stifterpaar aus.

Die Stiftung

Die Stiftung wurde am 14. März 2016 gegründet. Das Ehepaar Schröder setzt sich mit seiner Stiftung für die Bildung und Persönlichkeitsentwicklung von motivierten Dortmunder Kindern und Jugendlichen ein, die von Elternhaus, staatlichen oder kommunalen Stellen nicht gefördert werden und sich in der Region Dortmund ihre Zukunft aufbauen. Ein weiterer Schwerpunkt der Stiftung ist die Förderung der Eigenverantwortung von Kindern und Jugendlichen beim Einsatz für das Gemeinwohl.

Stiftungsprojekte

Kinder- und Jugendpreis 2021

Eine weitere Aktivität der Stiftung ist die Auslobung eines Kinder- und Jugendpreises für beispielhaftes gesellschaftliches Engagement, der hiermit ausgelobt wird und Ende Oktober 2021 verliehen werden soll.

JUNGE MENSCHEN HELFEN 2021

Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder-Preis zur Förderung des Einsatzes für das Gemeinwohl

Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Preis ist abgelaufen. Versuchen Sie es bitte 2023.
Die Kinder- und Jugendstiftung Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder zeichnet alle zwei Jahre Kinder und Jugendliche aus, die sich im besonderen Maße persönlich durch eigene Projekte für andere Mitmenschen einsetzen und sich damit um die Stärkung des Gemeinwohls verdient machen. Mit dem Preis betont die Kinder- und Jugendstiftung den Stellenwert, den Eigeninitiative und Verantwortung von Kindern und Jugendlichen bei der Wahrnehmung von Aufgaben für den Zusammenhalt  der Gesellschaft haben. Die Ausschreibung des Preises erfolgt unter der Zielvorgabe „Stärkung des Gemeinwohls“ als einem satzungsgemäßen Ziel der Stiftung.

Der Preis ist mit insgesamt 4.000 € dotiert und projektgebunden einzusetzen.

• 1. Preis  € 2.000
  • 2. Preis  € 1.200
  • 3. Preis    € 800
  • Sonderpreise sind möglich
  •

Die preisgekrönten Projekte und die  Preisträger*innen werden voraussichtlich Ende Oktober 2021 ausgezeichnet.

Teilnahmebedingungen

Es können sich Einzelpersonen und Gruppen mit ihren Projekten selbst bewerben oder mit ihrem Einverständnis von Dritten vorgeschlagen werden. Das Altersspektrum soll sich ab der 5. Klasse bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres erstrecken. Insbesondere engagierte Dortmunder Kinder und Jugendliche werden ermuntert, sich für den Preis zu bewerben.

Der Preis wird für  laufende Projekte und für konkret durch Konzept und Durchführungsplan  beschriebene Projekte, bei denen möglichst bereits erste Schritte umgesetzt wurden, vergeben.

Die Projekte sollten mindestens in einem der folgenden Bereiche wirken:

• Demokratieförderung
  • Schulische Förderung
  • Musische Förderung
  • Sportliche Förderung
  • Soziale Aktivitäten während der Pandemie

Mentoren- und Patenprogramme  von Schüler*innen bzw. Jugendlichen zu Schüler*innen , sind dabei ausdrücklich zulässig. Die Teilnahme an den Projekten muss kostenfrei sein, die Tätigkeit der Durchführenden ist ehrenamtlich.

Form der Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt online  und umfasst folgende Bestandteile:

Bei Eigenbewerbung

Datenblatt zur eigenen Person oder Personengruppe

Kurzer Lebenslauf der betreffenden Person(en)

Beschreibung des Projektes (max. eine Seite zum Ziel, zur Durchführung,  zur Zielgruppe und zu eventuell schon erreichten Resultaten)

Zusätzliche Informationen wie Presseberichte, Flyer etc. über das Projekt

Begründung, warum dieses Projekt ausgezeichnet werden soll (½ Seite).

Bei Vorschlag zusätzlich

Kurze Vorstellung der oder des Vorschlagenden

Begründung  für den Vorschlag

Auswahlprozess

Eine Jury, bestehend aus den Mitgliedern des Kuratoriums der Kinder- und Jugendstiftung General-konsul Manfred O. und Helga Schröder und gegebenenfalls hinzugezogenen Fachleuten ermittelt die Preisträger*innen. Sie bewertet die eingereichten Bewerbungen u.a. anhand folgender Kriterien:

• Erfüllung des Stiftungszweckes
  • Persönliches Engagement
  • Innovativer und beispielhafter Charakter
  • Breitenwirkung

Es besteht kein Rechtsanspruch auf Förderung  oder Begründung der Entscheidung.

Bewerbungsbogen JUNGE MENSCHEN HELFEN 2021 und Kontakt

Bewerbungen, Vorschläge und Nachfragen bitte online unter bewerbung@dortmund-stiftung.de

Bewerbung/Vorschlag

für den Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder-Preiszur Förderung des Einsatzes für das Gemeinwohl
JUNGE MENSCHEN HELFEN 2021

Gegebenenfalls persönliche Angaben der/des Vorschlagenden

RuhrTalente

5 Stipendien wurden bereits 2019 vergeben. Arien Ekramul Karim (15), Mohamad-Hussain El Djaburi (15), Mahmudija Goljica (17), Sheyla Martinez Mamani (14) und Adelina Yenikeyeva (18) sind ab jetzt RuhrTalente. Die TalentMetropole Ruhr, Leitprojekt Bildung des Initiativkreises Ruhr, freut sich über das Engagement der „Kinder- und Jugendstiftung Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder“, die den fünf Jugendlichen aus Dortmund die Teilnahme an dem Stipendienprogramm ermöglicht. Mit dieser Spende soll gezeigt werden, dass es sich lohnt, in Bildung zu investieren. „Durch die frühe und langfristige Förderung eröffnen sich neue Chancen für die Jugendlichen. Sie werden begleitet, bis sie ihren Weg gefunden haben und eine Berufsausbildung oder ein Studium beginnen. Deshalb unterstützen wir das Programm sehr gerne“, sagt Generalkonsul Manfred O. Schröder.

Empfehlungen für Kandidat*innen können – neben Eltern und anderen Angehörigen – alle abgeben, die engagierte und leistungsstarke Kinder und Jugendliche kennen: Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen, Ausbildende, Trainer*innen oder Ehrenamtliche. Die Stipendien werden drei- bis viermal pro Jahr vergeben.
Außerdem konnten durch die Stiftung 10 Einzelstipendien zur schulischen und beruflichen Förderung an junge Menschen in Kooperation mit der Stiftung TalentMetropole Ruhr vergeben werden.

Finanz-Forscher

Zurzeit fördert die Stiftung an einigen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Dortmund mit dem Angebot der „Finanz-Forscher“. Dabei bekommen die Einrichtungen jeweils für ein Jahr 1.000 Euro zur Verfügung gestellt und die Heranwachsenden können, kindgerecht unter Begleitung der Einrichtung oder Schule demokratisch entscheiden, wie dieses Geld verwendet wird.

Schröder Forschergruppe im KITZ.do

Weiterhin wurde eine Forschergruppe der Konsul Schröder Stiftung im Kindertechnologiezentrum Dortmund KITZ.do im Rahmen der MINT-Förderung etabliert, an der 10 Kinder im Alter von 9 – 11 Jahren mit viel Freude und Leidenschaft teilnehmen und eigenständig Experimente in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften durchführen. Zudem unterstützt die Stiftung in der Corona-Zeit mit erheblichen Mitteln das KITZ.do bei der Entwicklung und Durchführung des dringend benötigten Online-Kursangebotes.

„Going live“ in Schulen

Im Modellprojekt „Going live – Digitale Modellschulen für Integration und Förderung“ begleitet die Stiftung gemeinsam mit der Stadt Dortmund 10 Modellschulen, digitale Lernformate im Schulalltag zu nutzen. Es soll einen Beitrag zur Integration & Förderung von Jugendlichen aus Drittstaaten im Erreichen schulischer Abschlüsse und gesellschaftlicher Anschlussmöglichkeiten leisten.

Ehrenbürgerschaft in Driburg

Im Oktober 2020 wurde dem Stifter, Herrn Generalkonsul Manfred Schröder, die Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Driburg zuteil. An dieser Stelle sei die herausragende Rede v. Pater Thomas 2020 anlässlich der Verleihung veröffentlicht.

Wie kann
ich unterstützen?