Unterstützen mit Weitblick

Impulse geben und
nachhaltig wirken.

Unternehmen und Privatpersonen können die Zukunft der Stadt gestalten – indem sie selber stiften, spenden oder an die Stiftung vererben, Aktivitäten anregen oder an der Umsetzung mitwirken. Auch nicht rechtsfähige Stiftungen können unter dem Dach der Dortmund-Stiftung eigene Ziele festlegen.

Wie kann ich die
Dortmund-Stiftung unterstützen?

Sie können die Arbeit der Dortmund-Stiftung durch Spenden, Zustiftungen oder persönliche Mitarbeit unterstützen. Jede kleine Spende hilft, denn sie wirkt vollständig, da sämtliche Mitglieder der Gremien ehrenamtlich tätig sind.

Für welche Zwecke
kann ich spenden?

Sie können die unmittelbare Tätigkeit der Dortmund-Stiftung, d. h. unsere Projekte, Maßnahmen und Programme unterstützen, indem Sie der Stiftung eine Spende überweisen. Eine Spende muss zeitnah für die gemeinnützigen Zwecke der Stiftung eingesetzt werden.

Wie werde ich Stifter?

Die geeignete Form, langfristig die Fördermaßnahmen der Dortmund-Stiftung zu finanzieren, sind Zustiftungen. Stifterin oder Stifter kann jeder werden, der sein Vermögen langfristig zur Realisierung des gemeinnützigen Zwecks der Dortmund-Stiftung anlegen möchte, sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen.

Welche Steuervorteile
ergeben sich?

Spenden an die Stiftung können bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrages Ihrer Einkünfte oder bis zu 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter als Sonderausgaben abgezogen werden. Jede Spende, die die vorgenannten Abzugsgrenzen überschreitet, kann ohne zeitliche Begrenzung in die Folgejahre vorgetragen werden.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Haben Sie noch Fragen zu Spenden und Zustiftungen? Der Schatzmeister der Dortmund-Stiftung steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Sie möchten
spenden oder zustiften?

Nutzen Sie einfach und bequem unser Formular zur Zustiftererklärung
oder senden Sie uns eine Zustifter-Mail

Weitere Informationen bietet der Inhalt unserer Satzung

Sie möchten Spenden? Dann freuen wir uns über Ihren Beitrag auf eines unserer Konten:

Sparkasse Dortmund / Dortmunder Volksbank

BIC: DORTDE33XXX / GENODEM1DOR

Sie erhalten eine Spendenbescheinigung nach Eingang Ihrer Spende, sofern Sie uns Ihre Kontaktdaten mitteilen.